Dokumentation - Signale - ReturnKette |
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Kurzinfo |
Dieses Signal ist die große Schwester von dem Signal "Signalkette"
Es lös
t erst dann aus, wenn alle in der Liste (Linke Seute) enthaltenen Signale der Reihenfolge nach angeschlagen haben.
Erst wenn ein Signal fertig ist, es wird dann grün engefärtbt geht es weiter mit dem nächsten.
Das Signal, auf das aktuell gewartet wird, ist gesondert markiert.
Sobald dann auch das letzte Signal in der Liste sich meldet, dann wird das eigentliche Signal der Returnkette ausgelöst.
Im Unterschied zur SignalKette, können Sie hier sogenante "Return-Signale" festlegen, bei dessen Anschlagen in der Kette zurückgegangen werden kann, und die Abfrage an entsprechender Stelle neu beginnt.
Zusätzlich können Sie noch bei jedem Signal bestimmen, ob die Setzfelder, die geliefert wurden, beim Auslösen der Signalkette selbst weitergereicht werden. |
Der Aufbau einer Zeile |
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Am Anfang finden Sie eine fortlaufende Nummer. Diese dient auch als "Adresse" für die ReturnSignal. |
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Es folgt dann das Hauptsignal. Diese bilden die "Kette" erst wenn eines angeschlagen hat, geht in in der Liste mit dem nächsten weiter. |
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Je nachdem, ob Sie ein ReturnSignal festgelegt haben oder nicht, erscheint an dieser Stelle das ausgewählte Signal, oder ein Leerer Eintrag mit dem Hinweis "ADD Return Signal" (draufklicken um eines festzulegen)
Jede Zeile hat Ihr eigenes Return-Signal. |
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Wurde ein Return-Signal festgelegt, finden Sie an dieser Stelle die Nummer der Zeile zu der zurück gegangen werden soll.
Nach dem Anschlagen des Return-Signales, wird an dieser Stelle in der Kette neu begonnen. |
Hinzufügen eines Signales |
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Um einen Neuen Eintrag in die Liste hinzuzufügen stehen Ihnen 2 Wege offen:
a) sie gehen mit dem Mauszeiger über die Titelleiste und klicken auf das ADD-Symbol
b) Sie bewegen den Mauszeiger in die Liste. Klicken Sie dann auf das ADD-Symbol am unterem Ende. In beiden Fällen erscheint der FavoritenDialog, aus dem Sie das gewünschte Signal auswählen können, welches der Liste hinzugefügt wird. |
Ändern des Signales |
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Um eines der Signale in seinen Einstellungen zu ändern, Klicken Sie einfach auf dessen Namen.
Auch erreichen Sie hier den Favoriten-Dialog (Klick auf dem gelbem Stern) um entweder den Signaltyp zu ändern, oder eine bereits vorhandene Vorgabe zu laden.
Im Rechtem Bereich des Hauptsignales können Sie festlegen, ob ein Setzfeld, welches das Signal liefert weitergegeben werden soll. während Sie im Rechten Bereich des Returnsignales das Deletesymbol finden. bei dessen Klick das Returnsignal entfernt wird. |
Löschen einer Zeile |
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Um eine Zeile zu löschen, bewegen Sie den Mauszeiger auf den entsprechenden Listeneintrag und klicken auf das "Delete-Symbol" in der Mitte.
Beachten Sie, das alle nachfolgenden Signale nach "oben rutschen", sich dessen Nummer dann ändert. |
Festlegen der Rücksprung-Nummer |
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Der Sinn der "ReturnKette" ist es ja, das unter bestimmten Umständen (Anschlagen des Return-Signales) innerhalb der Kette zu einer vorherigen Position zurück gegangen werden soll. An welcher Stelle die Kette dann wieder neu beginnt, legen Sie hier fest. Klicken Sie mit der Maus in diesem Bereich, um die Nummer zu ändern. |
Die Optionen |
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Da die Signale der Reihenfolge nach abgefragt werden, bekommen werden die Signale auch erst dann mit Zahlen versorgt, wenn sie "dran" sind.
Manche Signale brauchen/haben jedoch einen Vorlauf.
Ist diese Option aktiviert, so werden sie Signale schon mit Daten versorgt, auch wenn sie noch nicht dran sind. Ausgelöst wird trotzdem erst, wenn sie der Reihenfolge nach fallen. Diese Option betrifft nur die Hauptsignale. |
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Diese Option ist nur interessant, wenn Sie das Signal als Hinweisgeber selbst benutzen.
Sind alle Signale der Reihenfolge nach gefallen, wird ja dieses Hauptsignal ausgelöst. Ist diese Option aktiv, so werden alle inneren Signale wieder zurückgesetzt, sodas das ganze Spiel von vorn beginnt.
Ist das Signal Bestandteil eines Players, so übernimmt dieser das Zurücksetzen. |
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Mittels dieser Option können Sie bestimmen, welche Setzfelder das Signal übergibt.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung |
Alle Setzfelder |
Es werden alle Setzfelder der Signale übergeben, die die entsprechende Option markiert haben |
Gleiche Setzfelder |
Es werden nur die Setzfelder übergeben, die alle Signale gemeinsam haben |
Ungleiche Setzfelder |
Es werden nur die Setzfelder übergeben, die nur 1x vorgekommen sind |
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Benutzen Sie das Signal als "Stand-Allone"-Signal, also wenn es nicht Bestandteil eines Player ist, so kann zwischendurch der Wunsch aufkommen, das Signal wieder auf "Anfang" zu stellen.
Klicken Sie diesen Button, so werden alle Signal in den Zustand "nicht gefallen" versetzt, und es beginnt die Kette von neuem. |
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